Tel. 0171 114 6657

Samweis (in memoriam)

Samweis-large

Samweis war ein Bordercollie-Schäferhund-Mix. Er kam im Alter von 10 Monaten zu mir. Nachdem wir inzwischen drei Katzen und ein Pferd hatten, fehlte ein Hund unbedingt in diesem häuslichen Gefüge.

Samweis fand mich im Internet, anders kann ich es nicht ausdrücken. Ich suchte dort nach einem Hund bis zu einem Alter von maximal zwei Jahren und da schaute er mich von einem Foto aus an. Er lebte genau 6 km entfernt bei einer Familie, die der Meinung war, er bräuchte ein Zuhause mit Garten und eventuell auch Pferdekontakt. Bei meinem ersten Besuch freute sich Samweis unbändig und legte mir alle seine Lieblingsspielsachen in den Schoß, als wolle er sagen, das müsse alles mit. Ich besuchte ihn drei Tage hintereinander und dann entschieden wir, er zieht probeweise für vier Tage bei uns ein, um zu sehen, ob er auch mit den Katzen zurecht kam. Samweis war geblieben!

Sam brachte mir täglich bei, dass die Telepathie zwischen Tier und Mensch funktioniert. Er war mein treuester Begleiter, wie sein Namensgeber in dieser berühmten Geschichte um einen Ring. Sam verstand mich blind, er wusste immer, wann ich nach Hause kam und war glücklich, wenn er mich begleiten durfte. Er achtete auf mich und stärkte mich, wenn ich das Gefühl hatte, meinem Druck nicht gewachsen zu sein. Sam zeigte mir auch deutlich, wer meine Freunde sind und wer nicht. Und wenn ich mit ihm bei kranken Tieren war, wachte er genau über mich und über das kranke Tier. Er gab mir immer das Gefühl, das Richtige zu tun. Die Symbiose zwischen uns beiden war einfach unbeschreiblich. Er fehlt mir unsagbar, er wird immer sein Plätzchen in meinem Herzen haben.